Donnerstag, 25. April 2013

Meine große Liebe

Heute möchte ich euch mein Schätzchen vorstellen! Meine Gritzner! Wer jetzt denkt, nur weil sie alt ist, könnte sie nichts, der irrt! Sie surrt fröhlich vor sich hin und ist super verlässlich! Sie hat Platz für 2 Spulen, es lassen sich 2 Fäden einspannen und so ist es möglich mit Zwillingsnadel zu nähen. Der Nähfuß ist 3- fach in der Breite verstellbar. Der Füßchendruck regulieren sich automatisch. Natürlich kann sie vor und zurück nähen und man kann mit ihr auch ohne Untertransport nähen bzw. sticken. Stichbreite- (Zickzack) und Stichlängeverstellung  hat sie natürlich auch.

Ok, heute ist das ist Standard! Nicht alle Maschinen ihres Alters hatten schon die Möglichkeit Zickzack zu nähen. Es ist eine Ateliermaschine aus den 50ern, mit dem Prinzip einer Haushaltsnähmaschine und der Kraft einer Industriemaschine, die durch fast alles näht! Nach meinen Recherchen gibt es nicht viele davon! Wer auch so ein Schätzchen hat, kann sich ja mal melden!

Ach so, natürlich muss man sie nicht mit einem Schwungrad antreiben. Sie hat einen recht starken Motor. Gerade war sie noch beim Nähmaschinen Doktor und ist Grundüberholt worden. Danach näht sie noch besser als vorher!


Sie ist übrigen fest eingebaut in einen, dem Alter passendem, Nähmaschinenschrank, der zwar nicht mehr der hübscheste ist, aber sehr praktisch. Darin kann man sie versenken und aufgeklappt ist er auch noch ein kleiner Tisch. Gut, oft verschwindet sie nicht darin, weil ich eigentlich permanent nähe. ;-)

Für Jerseyarbeiten habe ich noch eine einfache Haushaltsnähmaschine mit 3-fach Elastiknahtstich! Vielleicht wird die mal durch eine Overlock ersetzt. Maschinell sticken kann die GRITZNER natürlich auch nicht und sie hat auch keine Zierstiche! Ich geb´zu, sowas finde ich ganz nett.

Wer über den Kauf einer Nähmaschine nachdenkt, kann ich nur empfehlen nach alten Schätzchen Ausschau zu halten. Gerade wer nicht zu viel ausgeben möchte und was ordenliches haben möchte, sollte mal auf Trödelmärkten oder im Internet gucken. Dann eine kleine Inspektion und man hat was,  für die Ewigkeit! ;-) Die alte Technik ist fast unverwüstlich und man kann wirklich viel damit nähen! Gut, nicht Alles! Sei es drum,  ich geb´ sie nicht mehr her und ich tausche sie auch nicht gegen eine Moderne!

GRITZNER
I LOVE You

Liebe Grüße,
Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Leser und jeden Kommentar!